Unser Repertoire

Während sich die Liedertafel bis 1999 als Männerchor ein riesiges Repertoire erarbeitet hatte, bedeutete die Umstellung zu einem Gemischten Chor den Anfang bei Null.

Heute haben wir an die 150 Lieder, die wir mehr oder weniger korrekt aus dem Stegreif singen können. Und es geht natürlich fleißig weiter, denn es gibt noch so viele Lieder, die wir lernen wollen…

 

Ausgespannt zwischen den beiden Polen „Adventskonzert“ und „Schlossserenade“ finden sich die meisten Lieder, von denen hier jeweils nur wenige Beispiele genannt werden:

 

Klassische Weihnachtslieder: Fröhliche Weihnacht überall; Engel haben wir vernommen

Sakrale Weihnachtslieder: Tochter Zion; Tollite Hostias

Weltliche Winterlieder: Petersburger Schlittenfahrt; White Christmas…

 

Die weltliche Musik für die Schlossserenade umfasst an die 300 Jahre und deckt die meisten Bereiche der Musik ab:

 

Klassik und Barock: Eine ganz gewöhnliche Geschichte; Lieder, gib mir süße Lieder

Romantik: Abschied vom Walde; Hab´ oft im Kreise der Lieben

Volkslieder: Im Krug zum grünen Kranze; Komm lieber Mai und mache

Oper: Chor der Gefangenen; Bald prangt den Morgen zu verkünden

 

Moderne“:

Operette: Ach, ich hab´ in meinem Herzen; Barkarole
Film und Musical: drei Lieder aus My Fair Lady; Liebling, mein Herz lässt dich grüßen; Wenn der weiße Flieder wieder blüht; Spiel noch einmal für mich Habanero, Moonriver

Schlager: La Golondrina; Küssen kann man nicht alleine; We have a dream; Tanze mit mir in den Morgen

 

Auch einige Kirchenlieder finden sich in unserem Repertoire, zum Beispiel: Wohin soll ich mich wenden; Herr, deine Güte; Lobe den Herren

 

Und dann gibt es noch die Lieder, die nicht so recht in die obigen Kategorien passen wollen: Plaisir d´amour; Lied der Taiga; Irische Segenswünsche; Oh, Champs Elysees; Schifferlied, ....