Archiv: Weitere Aktivitäten des Chors

Vereinsausflug September 2023

Der Vereinsausflug 2023 führte am 16.09.23 nach Nördlingen

Sommerfest 2023 im Tennenloher Schlössle

Vereinsausflug September 2022

Am 24. September 2022 führte der Vereinsausflug nach Dinkelsbühl, dem "Schmuckkästchen" der Romantischen Straße und ins Drehorgelmuseum in Waldeck

Kärwa-Umzug August 2022

Dorffest am 01. Mai 2022

Vereinsausflug September 2020

Kappenabend Februar 2020

Weihnachtsfeier 13. Dezember 2019

Vereinsausflug September 2019

Der Ausflug führte zunächst ins Sachs-Museum, Schweinfurt. Mittags kehrte der Chor in Bergrheinfeld ein und besuchte anschließend die Wallfahrtskirche Maria Limbach. Den gemütlichen Abschluss bildete das Abendessen im Weingut Gogel (Sand am Main).

Kärwa  2019 - Frühschoppen

Maiausflug 01.05.2019

Mit dem Fahrrad um den Flughafen und zum Breznwirt nach Ziegelstein

Kappenabend 2019

Weihnachtsfeier 2018 im Grünen Baum, Neunhof

Vereinsausflug 2018

Der Vereinsausflug am 22. September 2018 führte uns zuerst ins Audiforum Ingolstadt, dann zum Kloster Weltenburg und anschließend zur Wallfahrtskirche Maria Ort.

Kärwa 2018

Sommerfest 27.07.2018

Dorffest Großgründlach am 01. Mai 2018

Kappenabend 2018

Chorfahrt 2017 - Rhein in Flammen

Kärwaumzug 2017

Maiausflug 2017

Der Ausflug am 1. Mai führte den Verein entlang der Pegnitz zum Rundfunkmuseum Fürth. Nach einer interessanten Führung ging es auf den Rädern weiter nach Schniegling, um sich in der Gaststätte Siedlerheim bei Speis und Trank für die Rückfahrt zu stärken.

Kappenabend 2017

Dieses Jahr feierten erstmals der Kinderchor und der gemischte Chor gemeinsam Fasching in Boxdorf beim "Sebast". Die Laune war bei Groß und Klein ausgelassen.

Chorausflug 2016

Ins westliche Mittelfranken führte uns im September der Vereinsausflug. Die Stationen waren Heilsbronn, Neuendettelsau und Muhr am See. Trotz des überraschend regnerischen Wetters blieb die Laune ungetrübt bei allen kulturellen wie auch gastronomischen Programmpunkten. 

Kärwa 2016

In diesem Jahr steuerte die Liedertafel wieder einen prächtigen Themenwagen zum Kärwaumzug bei. Unter dem Motto "The Voice of Gründlach" veranstalteten unsere Protagonisten ein fröhliches Casting für das kommende Vereins-Jubiläumsjahr 2017. 

 

Auch unsere Kleinen hatten ihren großen Auftritt und präsentierten sich mit "so üben unsere Zwerge im Kinderchor".

1. Mai-Ausflug 2016

Die Fahrradtour am 1. Mai führte zunächst zum Milchviehbetrieb Eichenmüller nach Eltersdorf. Mit einer Führung des Chefs durch seinen "Lern- und Erlebnishof" konnten wir interessante Einblicke  über moderne Viehzucht gewinnen und frische Rohmilch aus dem Milchhäusla probieren. Im Anschluss ging die Fahrradfahrt weiter zur Eisenbahnbaustelle Eltersdorf und dem Verkehrsprojekt "Deutsche Einheit". Weiter ging es zum gemütlichen Picknick im Hof der Familie Langfritz. Dank an die Gastgeber und die fleißigen Helfer!

Kappenabend 2016

Am 30.01.2016 wurde bei bester Stimmung der traditionelle Kappenabend im Sportheim Großgründlach begangen. Bis in die frühen Morgenstunden feierten unsere einfallsreich kostümierten Vereinsmitglieder die Narrenzeit mit Musik, Tanz und fröhlichen Darbietungen.

Chorausflug 2015

Am 19. September 2015 in aller Frühe machte sich der Verein auf den Weg nach Thüringen. Bei wunderschön sonnigem Herbstwetter ging es zunächst zum Schloss Burgk, das im Rahmen einer Führung besichtigt werden konnte. Dann folgte das Mittagessen in Saalburg mit Blick auf die Bleilochtalsperre. Am Nachmittag konnten wir bei einer Bootsfahrt am "Thüringer Meer" den oberen Teil des Stausees kennenlernen. Bei fröhlichem Beisammensein im Berggasthof "Zum Bauernhannla" in Steinberg bei Kronach konnten die Ausflügler den Tag ausklingen lassen. Eine gleichzeitig dort feiernde Hochzeitsgesellschaft durfte sich sogar über ein Ständchen des Chors freuen.

 

Für die Organisation des Ausflugs sagen wir wieder herzlichen Dank an Richard!

Sommerfest 2015

Bei schönem Wetter sowie gutem Essen und Trinken durften wir unser Sommerfest wieder im Hof der Familie Farnbacher in Kleingründlach feiern. Gut gelaunt wurde der Chor in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet.

1. Mai und Dorffest 2015

In diesem Jahr wurde in Großgründlach zum ersten mal das Dorffest in der Hauptstraße veranstaltet (organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr).

Deshalb begann der Chorausflug mit einem Dorfspaziergang, bei dem uns Jürgen Fritzsche viel Interessantes, Ungewöhnliches und Amüsantes über "unser" Dorf Großgründlach erzählte und uns auch sein historisches Dorfmodell im Wächterhaus präsentierte.

Am Nachmittag traf sich die Liedertafel dann an unserem Stand beim Dorffest. Unser Beitrag bestand aus dem Ausschank selbstgemachter Maibowle. Um 15:00 Uhr folgte die musikalische Darbietung - AWO Kinderchor, Liedertafel und Gründlacher Kinderchor sangen frühlingshafte Lieder.

Chorausflug 2014

Im September 2014 führte der Vereinsausflug ins Kitzinger Land. Nach einer interessanten Führung durch das Fastnachtsmuseum stand ein Spaziergang durch Kitzingen auf dem Programm. Bei schönstem Sonnenschein konnten sich die Teilnehmer anschließend im Straßencafé stärken. Dann ging es weiter mit dem Bus am Main entlang bis zur Mainschleife bei Volkach Fahr und dort zur Einkehr in den Gasthof zum Hirschen.

Wie immer hatte Richard den Ausflug optimal organisiert, so dass den gut gelaunten Vereinsmitgliedern der Nachmittag noch lange in bester Erinnerung blieb.

1. Mai 2014

Nach einer Radtour durch die Brucker Lache und die Stadt Erlangen war der Spaziergang im Aromagarten der Universität Erlangen ein beeindruckendes Natur-Erlebnis. Gut beschriftete Info-Tafeln gaben Aufschluss über die vielen Duftkräuter und Pflanzen. Bei der Familie Langfritz konnten wir anschließend wieder einen vergnüglichen Nachmittag verbringen.

Chorausflug 2013

Im Altmühltal gab es für die Liedertafel Kultur und Kulinarisches: Man erfuhr Interessantes über die Entstehung des Tales bei einer geführten Busfahrt, bestaunte verschiedenste Steine im Kristallmuseum (Riedenburg), stieg in eine Höhle, wo unser Andachtsjodler noch mal so andächtig-imposant hallte, und genoss das Abendessen mit herrlichem Ausblick auf der Terrasse der Ritterschänke bei der Burg Randeck.

1. Mai 2013

Die Eindrücke, die wir bei der Führung durch die Schleuse Kriegenbrunn gewannen, veranlassten uns, ziemlich spontan nach dem Mittagessen/Picknick im Hof von Fritz Langfritz zwei passende Lieder zusätzlich zu schmettern: "Schau hie, da liegt a toter Fisch im Wasser" und "Ein Schiff wird kommen".

Kappenabende

Den Fasching feiert der Chor regelmäßig mit guter Stimmung in der Sportgaststätte der SFG. Hier ein paar Bildeindrücke der letzten drei Jahre.

Chorausflug 2012

Der Ausflug führte den Chor diesmal in die Weingegend um Iphofen.